ELTERNINFO
Liebe Eltern, liebe Leser aus aller Welt,

die Geschichten, die auf unserer Homepage zu lesen sind, entstammen alle der Feder der Kinder, d.h. sie sind weitgehend ohne Erwachsenenhilfe geschrieben worden. Oft handelt es sich dabei um Aufsätze (Klasse 3 und 4) oder um Freie Texte (Klasse 1,2,3,4) , die im Unterricht entstanden sind.

Wie gelangt eine Geschichte ins Internet?

Wenn eine Lehrerin der Dorfschule der Meinung ist, dass eine Geschichte im Internet veröffentlicht werden sollte, dann tippt der Schüler oder die Schülerin diese im Rahmen des "Wochenplans" oder in der "Freien Arbeit" oder gelegentlich auch zu Hause in den Computer. Die Geschichte gibt das Kind auf einem USB-Stick gespeichert an den Klassenlehrer/in weiter, der/die dann dafür sorgt, dass sie ins Internet gestellt wird.

Welche Geschichten gelangen ins Internet?

Es handelt sich bei unseren Geschichten um ausgezeichnete Geschichten. Sie wären oder sind also alle "gut" oder "sehr gut", würde man dafür eine Note geben. Interessierten Eltern bieten sie eine Orientierungshilfe, was ein Kind in diesem Alter leisten kann.

Welche sprachlichen Voraussetzungen sind wichtig, um eine gelungene Geschichte zu schreiben?

Das hängt natürlich auch von der jeweiligen Textart ab. Eine Nacherzählung hat z.B. andere Erzählkriterien als ein Rezept.
Einige wichtige Erzähl- und Schreibkriterien sind z.B.:

Wortschatz: Kann sich mein Kind variabel und treffend ausdrücken?

Kreativität: Hat mein Kind gute Ideen?

Geschlossenheit: Ist die Geschichte geschlossen, d.h. sinnvoll und rund erzählt mit Einleitung, Hauptteil, Schluss?

Spannung: Benutzt mein Kind spannende Adjektive, interessante Verben, wörtliche Rede in Geschichten? Hat die Geschichte eine Struktur (Einleitung, Hauptteil, Schluss) und einen Spannungsbogen?

.
TIPP: Lesen Sie mit Ihrem Kind viele Bücher oder lassen Sie sich etwas von ihm vorlesen. Das schult und bildet ungemein den Wortschatz, über den ein Kind zwingend verfügen muss, um etwas Schriftsprachliches zu produzieren. .